QM / PQM / QS Gebäudetechnik

Rechtzeitig besser sein.

Die Erfüllung der Projektanforderungen bringt Chancen und Risiken mit sich. Entscheidend ist, Abweichungen früh zu erkennen und wirksame Massnahmen rechtzeitig umzusetzen. Mit unserem projektspezifischen Qualitätsprogramm identifizieren wir relevante Einflussfaktoren, zeigen Optimierungspotenziale auf und begleiten das Projekt aktiv in allen Phasen, von der Planung bis zur Inbetriebnahme.

Durch gezielte Qualitätssicherung wie die Überwachung einer phasengerechten Planungsqualität, Plausibilitätsprüfungen der Planungsunterlagen, Validierung von Funktionsbeschrieben und Schnittstellen sowie strukturierte Kontrollen während der Ausführung gewährleisten wir einen transparenten, zuverlässigen und effizienten Projektablauf. Gleichzeitig fördern wir eine lösungsorientierte Zusammenarbeit und schaffen ein gemeinsames Verständnis der technischen Anforderungen.

Qualitätsmanagement (QM)
Konzepterstellung für eine einheitliche Gebäudetechnik

Projektbezogenes Qualitätsmanagement (PQM)
Integration aller Qualitätsmassnahmen über den gesamten Projektverlauf

Qualitätssicherung (QS)
Überprüfende und dokumentierende Aktivitäten während Planung, Ausführung und Inbetriebnahmen

Leistungsbeschrieb

  • Überwachung einer phasengerechten Planungsqualität

  • Kontrolle von Planungsunterlagen und deren Übereinstimmung mit Vorgaben, Konzepten und Richtlinien

  • Plausibilisierung der Planungsgrundlagen in HLKSE

  • Kontrolle und Plausibilisierung der Funktionskontrollen

  • Teilnahme an Abnahmen zur Sicherstellung der geforderten Qualität

  • Identifikation und Bewertung potenzieller Risiken sowie Ableitung von Massnahmen zur Risikominderung

  • Begleitung und Plausibilisierung der Funktionskontrollen

  • Prüfung der Revisionsunterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit

  • Begleitung und Überwachung Betriebsoptimierung

Nutzen / Mehrwert

  • Frühzeitige Erkennung von Fehlern und Abweichungen

  • Kontinuierliche Qualitätskontrolle

  • Sicherstellung der Vorgaben und der gewünschten Qualitätsstufe

  • Rechtzeitige Umsetzung von Massnahmen

  • Definierte und überprüfbare Qualität

  • Effizientere Projektabwicklung

  • Nachhaltiger Werterhalt und hohe Betriebssicherheit

  • Effizientes technisches Gebäudemanagement

Zielgruppe

  • Architekten

  • Bauherren

  • Generalplaner

  • Gesamtleiter

  • Totalunternehmer / Generalunternehmer

Ihre Ansprechpartner

Roman Brun
Emanuel Müller

Mehr erfahren
Zurück
Zurück

Leitung Integrale Tests

Weiter
Weiter

Leiter Gebäudetechnik